conAction

Die Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen geht mit Neuordnungen von alten Strukturen einher. Umso wichtiger ist es, dass diese Phase kompetent begleitet und in stabile neue Bahnen geführt wird.

Im Rahmen einer formativen Evaluation oder auch begleitenden Evaluation werden regelmäßig Zwischenergebnisse mit dem Ziel dargestellt, eine laufende Maßnahme zu modifizieren oder zu verbessern. Das Ziel formativer Evaluationen besteht im Gegensatz zur summativen Evaluation letztlich darin, Maßnahmen selber zu optimieren bzw. sukzessive solche Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Wirksamkeit einer Maßnahme eher wahrscheinlich machen. Eine formative Evaluation begleitet; sie soll zu seiner optimalen Ausformung des Prozesses beitragen. Dabei behält auch die formative Evaluation immer die Ergebnisebene fest im Blick.

Unsere Expertise im Bereich Evaluation bezieht sich v. a. auf Projekte und Programme des Europäischen Sozialfonds.